Brandschutzwoche Kindergarten

16. Juni 2021
Öffentlichkeitsarbeit
Heute besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein mit unserem HLF den Kindergarten im Rahmen der dortigen Brandschutzwoche.

Die Mehrzahl der Kinder hatte die Feuerwehr und deren Tätigkeiten schon im Laufe der Brandschutzerziehung kennen gelernt und konnte sich nun ein Bild im Praktischen machen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Einsatzkleidung vorgestellt bis hin zur Atemschutzausrüstung, damit die Kinder im Fall der Fälle keine Angst vor uns haben und sich verstecken. Im weiteren Verlauf führten wir Schere + Spreizer und noch so einige weitere Gerätschaften vor. Hier durfte mit Hilfe von uns auch selbst erfahren werden wie schwer denn so ein Spreizer, ein Strahlrohr oder auch ein Atemschutzgerät ist. Das Highlight war natürlich das "Feuerwehrauto" das für großes staunen bei den "Kleinen" sorgte. Nach einem letzten Blick in das Fahrzeug gings es für die Kinder dann wieder zurück in den Kindergarten. Für die Kinder, die Erzieherinnen und uns war es ein richtig schöner Vormittag, der uns viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf das nächste mal 🙂