Tipps

Auf dieser Seite und den weitern Unterseiten haben wir Tipps und Informationen zur Vorbeugung von Notsituationen sowie zu Verhaltensweisen in verschiedenen Notfällen zusammengestellt.

Wichtige Notrufnummern

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Giftnotruf 089 / 19 240
Wespen- & Hornissenberatung 089 / 51 56 76 - 0

Allgemeine Tipps

Tipp 1 - Fahrzeuge einweisen
Fahrzeuge von Feuerwehr oder Rettungsdienst müssen eingewiesen werden. Stellen Sie sich gut sichtbar auf die Straße und machen Sie durch Winken auf sich aufmerksam. Bitten Sie dazu ggf. auch weitere Helfer. Nachts sollten Sie Beleuchtungen einschalten und ggf. die Retter mit einer Taschenlampe aufmerksam machen.

Bei Einsätzen auf der Straße, Einsatzstelle durch Warndreieck und Warnblinker absichern. Bitten Sie dazu ggf. auch weitere Helfer.

Tipp 2 - Beschilderung
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hausnummer gut sichtbar, möglichst auch beleuchtet ist. Namensschilder sollten gut lesbar sein.

Tipp 3 - Verantwortungsbewusstes Parken
Parken Sie nur auf den zugelassenen Flächen
Immer wieder gelangen Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht zum Einsatzort, weil gedankenlose Parker ihr Fahrzeug an Engstellen oder in Feuerwehrzufahrten abgestellt haben. Beachten Sie, dass Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge mehr Platz benötigen, als ein PKW.
Parken Sie bitte daher verantwortungsbewusst, auch wenn es nur kurz ist. Es kann jede Minute auch Sie oder das Leben Ihrer Lieben betreffen.

Tipp 4 - Rauchmelder
Installieren Sie Rauchmelder! Mindestens einen in jedem Kinderzimmer und einen auf jeder Etage. Rauchgase sind der Killer Nr. 1. Rauchmelder reagieren frühzeitig, auch wenn Sie schlafen!

Tipp 5 - Offenes Feuer
Beaufsichtigen Sie offenes Feuer, Kamine und Kerzen. Besondere Gefahr besteht in der Heizperiode und in der Weihnachtszeit. Löschen Sie Kerzen und Flammen, auch wenn Sie nur kurz den Raum verlassen.

Tipp 6 - Vorsicht beim Grillen
Verwenden Sie zum Anzünden des Grills nie Spiritus oder Benzin. Hier kann es zu lebensgefährlichen Explosionen kommen. Benutzen Sie ausschliesslich Grillanzünder.
Beaufsichtigen Sie Ihre Kinder - Feuer hat für jedes Kind eine magische Anziehungkraft!