Flächen- & Vegetationsbrände

Bei anhaltender Trockenheit nimmt die Gefahr von Flächen-, Vegetations- und Waldbränden auch in unserer Gegend drastisch zu.

Aktueller Graslandfeuerindex

Graslandfeuergefahrenindex heute

Morgen

Graslandfeuergefahrenindex morgen

Übermorgen

Graslandfeuergefahrenindex übermorgen

Aktuelle Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahrenindex heute

Morgen

Waldbrandgefahrenindex morgen

Übermorgen

Waldbrandgefahrenindex übermorgen

Ab der Gefahrenstufe 4 sollten offene Feuer im Freien generell vermieden werden. Damit Sie sich bei Hitze trotzdem ohne Gefahr in die Kühle des Waldes wagen können, haben wir die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln für Sie zusammengestellt:

• Beachten Sie das generelle Rauchverbot in Wäldern, das grundsätzlich vom 1. März bis 31. Oktober gilt.
  • Brennende Zigaretten dürfen nicht aus dem Auto geworfen werden, auch nicht in der Nähe des Waldrandes, am besten nirgendwo.
  • Grillen Sie nur an offiziellen Grillplätzen. Das Feuer muss an den erlaubten Plätzen immer beaufsichtigt und beim Verlassen vollständig gelöscht werden. Bei höchster Gefahrenstufe sind offene Feuer generell verboten, auch an den vorgesehenen Plätzen.
  • Grillen auf mitgebrachten Grillgeräten ist nicht gestattet.
  • Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.
  • Beachten Sie Sperrungen.
  • Meiden Sie die besonders gefährdeten Graswege und Grasparkplätze. Sie sind bis in tiefe Schichten ausgetrocknet. Schon ein heiß gelaufener Auto-Katalysator könnte dort einen Waldbrand entzünden.
  • Glasflaschen oder -scherben dürfen nicht in Wald und Flur landen. Sie können bei Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas wirken.
  • Wird ein Flächen- oder Waldbrand entdeckt, ist unverzüglich die Feuerwehr über den Notruf 112 zu informieren. Geben Sie den genauen Ort des Brandes an oder warten Sie auf die Feuerwehr an einem gut beschreibbaren Ort in der Nähe, um sie von dort aus einzuweisen.