Der richtige Notruf

Notrufnummer 112Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen Sie europaweit über die 112. Um schnell und qualifiziert Hilfe leisten zu können, werden einige Informationen von Ihnen benötigt. Bitte schildern Sie möglichst ruhig die Vorkommnisse und antworten Sie auf die Fragen des Leitstellendisponenten so genau wie möglich.

Bei jedem Notruf sind die 5 W entscheidend:

Wo geschah es?
Nur eine genaue Ortsangabe mit Ort, Straße, Hausnummer usw. erspart unnötiges Suchen und ermöglicht ein schnelles Eintreffen des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr und Polizei.

Was geschah?
Kurze Beschreibung des Notfalls. Aus der Schilderung der Notfallsituation kann die Leitstelle unter Umständen die Notwendigkeit weiteren Maßnahmen ableiten.

Wie viele Verletzte gibt es?
Die Angabe der Zahl der Verletzten ist wichtig für den Rettungsdienst.

Welche Verletzungen gibt es?
Möglichst lebensbedrohliche Verletzungen besonders schildern, damit ggf. der Notarzt entsandt wird.

Warten auf Rückfragen!
Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen werden noch weitere Einzelheiten erfragt.