Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Baierbrunn ist die "einzige" Feuerwehr in unserer Gemeinde. Anders, als zum Beispiel im Stadtgebiet München, gibt es bei uns wie im gesamten Landkreis keine Berufsfeuerwehr. Die Feuerwehr Baierbrunn ist eine Einrichtung der Gemeinde - die freiwilligen Kräfte sind damit zuständig für sämtliche Notrufe in Baierbrunn. Bei größeren Einsätzen oder speziellen Anforderungen wird "Florian Baierbrunn" auch zur Unterstützung in die Nachbarorte alarmiert.

Alle 44 Feuerwehrleute arbeiten zu 100% ehrenamtlich. Rund um die Uhr sind sie jederzeit einsatzbereit und werden über Funkmeldeempfänger (Piepser) bzw. Alarmierungs-App (FF-Agent) alarmiert. In manchen Fällen wird zusätzlich die Sirene ausgelöst.

Nach einer Alarmierung durch die Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ) des Landkreises München eilen die Feuerwehrleute im Privat-PKW zum Feuerwehrhaus. Das erste besetzte Fahrzeug rückt schon nach kurzer Zeit aus, weitere Fahrzeuge folgen.

Im Einsatz hat jedes Feuerwehrmitglied festgelegte Aufgaben. Einsatzleiter, erkennbar an der gelben Weste, ist in der Regel der Kommandant oder dessen Stellvertreter. Führungskräfte übernehmen die Leitung einzelner Abschnitte (weiße Weste), Züge (rote Weste) oder Fahrzeuge (blaue Weste). Weitere Aufgaben übernehmen die Feuerwehrmänner und –frauen abhängig vom Einsatzszenario und vom jeweiligen Ausbildungsstand beispielsweise als Maschinisten, Atemschutzgeräteträger oder Rettungsassistenten.

Die Aufgaben sind wie die Ausbildung sehr vielfältig. Neben den klassischen Löscheinsätzen gehören zum Beispiel die technische Hilfeleistung, Hochwasser, Personenrettung und Verkehrsunfälle zu den ständigen Aufgaben der Baierbrunner Wehr.

Tagsüber und mitten in der Nacht, bei Wind und Wetter - Motivation genug ist für die Baierbrunner Feuerwehrleute immer wieder die Erfahrung, in Not geratenen Mitbürgern helfen zu können.