Zwei Gruppen legen die Leistungsprüfung Löscheinsatz ab

28.04.2023
Feuerwehr Ausbildung
Ungezählte Übungsstunden und intensives Training führen zu sehr guten Ergebnissen

Unter den Augen zahlreicher Besucher sowie des Schiedsrichterteams um Kamerad Regensburger der Feuerwehr Gräfelfing absolvierten am Freitagabend, den 28. April 16 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baierbrunn die Leistungsprüfung Löscheinsatz.

Diese Prüfung gliedert sich für jede Gruppe in die drei Teile Knotenkunde, Aufbau eines Löscheinsatzes mit drei C-Rohren und Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Teilnehmer ab der Stufe 3 müssen außerdem Zusatzaufgaben zu Gerätekunde oder Erste-Hilfe-Maßnahmen erledigen. Des Weiteren muss der jeweilige Gruppenführer grundsätzlich einen schriftlichen Test absolvieren. Alle Teilaufgaben müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden.

Während für die Teilnehmer der Stufe 1 die zu besetzenden Positionen in der Gruppe vorab bestimmt werden können, müssen die Positionen für Teilnehmer ab Stufe 2 per Losverfahren ermittelt werden. Gruppenführer und Maschinist werden allerdings nicht gelost, da für diese Positionen spezielle Zusatzausbildungen benötigt werden.

Die intensive Ausbildung der vorangegangenen zwei Wochen spiegelte sich in den sehr guten Leistungen beider Gruppen wider. Alle Aufgaben wurden innerhalb der diversen Zeitfenster korrekt erledigt. Auftretende technische Probleme während des Löschaufbaus konnte die erste Gruppe durch exaktes und schnelles Arbeiten auffangen. Die zweite Gruppe wiederum arbeitete äußerst zügig die Aufgaben ab und zeigte lediglich bei den Knoten einen Flüchtigkeitsfehler.

Schlussendlich konnten die Schiedsrichter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur gezeigten Leistung nur gratulieren und überreichten die erworbenen Abzeichen den stolzen Kameradinnen und Kameraden. Im Kreise der anwesenden Feuerwehr- als auch Familienangehörigen wurde die Leistung anschließend bei Gegrilltem im Feuerwehrhaus gebührend gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Baierbrunn gratuliert folgenden Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung:

Stufe 1 (Bronze):

Stella Donati, Moritz Gampenrieder, Laurin Kanis, Johanna Köhler, Aditya Parab, Samuel Penkert, Maximilian Schmidt, Natalie Schöning und Martin Zehetmayer

Stufe 2 (Silber):

Felix Gampenrieder und Nina Weber